Betriebliche Gesundheitsförderung
Gesundheit ist ein hohes Gut und auch in der Arbeitswelt von großer Bedeutung. Von Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) und Prävention profitieren sowohl die Belegschaft als auch Arbeitgebende. In Zeiten des Fachkräftemangels bedeuten solche Maßnahmen zudem einen Wettbewerbsvorteil zur Fachkräftegewinnung und somit auch wirtschaftlichen Erfolg. Das sind nur einige wenige Gründe, warum Arbeitgebende sich um die Gesundheit ihrer Beschäftigten kümmern sollten.
Auf diesen Unterseiten möchten wir Ihnen Informationen an die Hand geben, wie sich Maßnahmen zum Erhalt und zur Stärkung der Gesundheit in Unternehmen umsetzen lassen.
Überblick :
Vorteile betrieblicher Gesundheitsförderung
Wirksamkeit und Nutzen von betrieblicher Gesundheitsförderung und Prävention sowohl für die Beschäftigten als auch für Unternehmen sind in Studien und in der praktischen Anwendung vielfach nachgewiesen. Die Vorteile für die Unternehmen liegen auf der Hand:
- BGF führt zu einer Verringerung der krankheitsbedingten Abwesenheit, zu weniger Ausfalltagen und damit zu einer langfristigen Senkung des Krankenstandes sowie der Krankheitsausgaben.
- BGF steigert die Motivation der Mitarbeitenden, verbessert das Arbeitsklima und erhöht die Bindung zum Arbeitgebenden. Dies bringt mehr Flexibilität, eine offenere Kommunikation und steigende Kooperationsbereitschaft im Unternehmen.
- BGF führt zu einer höheren Wertschöpfung, indem sie zu einer höheren Qualität von Produkten und Dienstleistungen, zu mehr Innovation und Kreativität sowie zur Steigerung der Produktivität im Unternehmen beiträgt.
- BGF trägt zu einem höheren Ansehen in der Öffentlichkeit und eine größere Attraktivität als Arbeitgeber:in für Unternehmen bei.
Aktuelle Neuigkeiten
Hinweis: Wenn Sie dem Link folgen, werden Sie zu einem externen Server weitergeleitet. Es gelten die Datenschutzhinweise von CleverReach. Die Teilnahme ist freiwillig.