Wenn Sie eine gute Idee haben, die bei Ihnen im Unternehmen funktioniert hat: Lassen Sie andere teilhaben. Reichen Sie Ihre Idee oder Ihr Projekt bei VBG_NEXT ein und gewinnen Sie bis zu 15.000 Euro. Die Vergabe erfolgt über eine unabhängige Jury. Helfen Sie anderen, die Sicherheit und die Gesundheit bei der Arbeit zu verbessern. Sie nehmen damit auch am VBG-Präventionspreis teil.
Die VBG vergibt als Träger der gesetzlichen Unfallversicherung alle zwei Jahre den VBG-Präventionspreis. Sie prämiert damit Mitgliedsunternehmen für herausragende Präventionsprojekte für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. Vergeben wird der Preis von einer Jury, die mit Mitgliedern der Selbstverwaltung der VBG und einem Vertreter für Forschung und Lehre besetzt ist.
Bewertungskriterien für den Präventionspreis
Die Jury beurteilt ihre Einsendung insbesondere nach folgenden Kriterien:
1. Wirksamkeit, wenn die Maßnahme bereits umgesetzt wurde
Ist die Maßnahme im geplanten Sinn funktional und erfolgreich? Wie ist die Akzeptanz im Unternehmen?
2. Innovationsgrad und Zukunftsfähigkeit
Wie neu ist die Maßnahme? Wird die Maßnahme erstmalig angewendet? Inwiefern ist die Maßnahme kreativ und progressiv im Sinne der Prävention? Wie nachhaltig und zukunftsfähig ist die Maßnahme?
3. Wirtschaftlichkeit
Ist die Maßnahme wirtschaftlich? Trägt die Maßnahme zur Kostenreduktion im Unternehmen bei (Fehlzeiten, Produktionsausfall, effizientere Arbeitsweise, Produktivität)?
4. Anwendbarkeit und Übertragbarkeit
Werden andere Unternehmen motiviert, diese Maßnahme umzusetzen? Sind die Maßnahmen für andere Unternehmen anwendbar (Praxistauglichkeit, Nutzbarkeit für andere Unternehmensgrößen und –arten)?
Bei der Bewertung werden auch die Aktualität der Themen und deren Relevanz für die berührten Branchen berücksichtigt.
Nähere Informationen zur Teilnahme: www.vbgnext.de/ mitmachen
Anmeldeschluss: 31. Oktober 2025
Teilnahmebedingungen als pdf-Datei