1.000+ Unternehmen beim INQA-Coaching

Die Zentrale Abrechnungs-Dienst GmbH (ZAD GmbH) ist das 1000. Unternehmen, das an dem Beratungsprogramm INQA-Coaching der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) teilnimmt.

Titelbild der Website INQA-Coaching

Das Programm wird seit dem Frühjahr 2023 vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und vom Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert. Es richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und unterstützt diese dabei, passgenaue Lösungen für die personalpolitischen und arbeitsorganisatorischen Veränderungsbedarfe im Zusammenhang mit der digitalen Transformation zu finden. Das stärkt die Resilienz der Unternehmen und der Beschäftigten. Im Rahmen einer Erstberatung wird dabei interessierten Unternehmen, die die Fördervoraussetzungen erfüllen, ein INQA-Coaching-Scheck ausgestellt. Mit Ausgabe des Schecks beginnt der Coaching-Prozess für den digitalen Wandel im Unternehmen. Ziel ist es, die KMU mit Abschluss des Programms dazu zu befähigen, eigenständig auf Veränderungen des digitalen Wandels reagieren zu können.

Das Förderprogramm INQA-Coaching läuft bis zum Jahr 2027. KMU mit weniger als 250 Beschäftigten können sich bei den regionalen INQA-Beratungsstellen (IBS) informieren und beraten lassen. Sie dienen den Unternehmen als fachliche Lots*innen. Außerdem prüfen sie die Fördervoraussetzungen in der INQA-Erstberatung, helfen bei den formalen Anforderungen und stellen den INQA-Coaching-Scheck aus. Es werden bis zu 80 Prozent der Beratungsleistungen übernommen. Interessierte Unternehmen finden ihre regionalen IBS über die INQA-Coaching-Karte.

Über die ZAD GmbH

Bei der ZAD GmbH handelt es sich um ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Northeim, das seit über 40 Jahren als Abrechnungsdienstleister im Gesundheitswesen arbeitet, v.a. im Bereich der ambulanten Pflegedienste und Krankentransportunternehmen. Darüber hinaus bietet die ZAD GmbH Softwarelösungen für diese Branchen an.

Über INQA

Die Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) begleitet Unternehmen und Organisationen auf dem Weg zu einer zukunftsorientierten Unternehmenskultur. Mit Praxiswissen, Beratung, Selbstchecks, Vernetzungsangeboten und Projektförderungen hilft sie Betrieben und Beschäftigten dabei, sich aufzustellen und Fachkräfte zu sichern. INQA wurde initiiert vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales und wird getragen von starken Partnern.

Weitere Informationen finden sich unter www.inqa.de.