iga.Arbeitshilfen: BGM im Kleinbetrieb - Stärken für eine erfolgreiche BGM-Beratung

Eine gute BGM-Beratung sollte auf vorhandenen Stärken aufbauen. Auch und gerade in kleinen Betrieben, in denen oft die Haltung Einzelner, in der Regel die der Geschäftsführung, maßgeblich ist. Mit sieben typischen Haltungen und grundsätzlichen Stärken kleiner Unternehmen bietet die Übersicht Ansatzpunkte für die Beratung.

Wenn es um die Umsetzung von BGM und BGF geht, sind in kleinen Betrieben oft Wissen und Haltung der Geschäftsführung ausschlaggebend. In einer Untersuchung identifizierte iga sieben typische Verhaltensmuster. Diese wurden im iga.Report 42 durch Personas beschrieben.

Jeder Typ, also jede Persona hat ein eigenes Führungs- und Kommunikationsmuster, eine individuelle Einstellung zur Betrieblichen Gesundheitsförderung, bevorzugt bestimmte Zugangswege, um sich Wissen anzueignen und hat spezifische Wünsche.

Die Übersicht stellt die sieben Personas vor und zeigt, welche Stärken grundsätzlich für die Beratung kleiner Betriebe genutzt werden können.

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